Barack Obama: "Nobelpreis - die Welt staunt", Abendblatt, 10. Oktober

Herr Obama hat den Preis (noch) nicht verdient. Es wäre viel angebrachter gewesen, eines der afrikanischen Länder zu ehren, die es geschafft haben, sich in den vergangenen 20 Jahren zu einer wahren Demokratie zu entwickeln, wie zum Beispiel Ghana oder Senegal. Aber Afrika ist dem Nobelkomitee wohl nicht "sexy" genug.

Clive Kewell, per E-Mail

Nichts Konkretes

Warum bekommen eigentlich Menschen Preise für etwas, was sie eh tun müssen, was ihr Job ist? Wer denn anders als die Mächtigen sind dazu berufen, die Welt vor selbst gemachten Katastrophen zu bewahren zu versuchen? Überdies hat Obama doch bislang außer Sprechblasen nichts Konkretes hervorgebracht - oder sollte ich da etwas übersehen haben?

Winfried Remus, per E-Mail