Die Hamburger Hochbahn hat die Modernisierung der Bus-Umsteigeanlage Poppenbüttel nach mehr als zweijähriger Bauzeit fast abgeschlossen.

Ab kommenden Sonntag kann die Anlage wieder von Linienbussen der Hochbahn angefahren werden.

Die Anlage wird von rund 60 000 Kunden täglich genutzt und von bis zu 60 Bussen pro Stunde angefahren.

Die Fahrgäste sollen künftig von wettergeschützen Wegen sowie von Barrierefreiheit auf der gesamten Bushaltestelle profitieren. Die Ankunfts- und Abfahrtsbereiche wurden voneinander getrennt.

Das auf Stahlstützen stehende, mehr als 1800 Quadratmeter große Dach der Haltestelle besteht aus zwei Elementen: einer transparenten Folienkonstruktion und einem geschlossenen Flügeldach. Bis Ende 2009 werden noch Restarbeiten an der Dachkonstruktion und den beiden Geschäften auf der Haltestelle gemacht.

Die Hamburger Hochbahn investierte in die Modernisierung der bereits 1973 erbauten Anlage, die in die Jahre gekommen war, mehr als vier Millionen Euro.