Sophie Laufer fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Redaktionsvolontär Johannes Erdmann

In Gedanken ist Johannes Erdmann (23) eigentlich schon unterwegs. Weit weg von Deutschland, irgendwo auf dem Meer mit einem Schiff und seiner Freundin Cati (22) - und nicht im herbstlichen Hamburg. Der junge Mann, der derzeit bei der Fachzeitschrift "Yacht" ein Redaktionsvolontariat absolviert, will einmal um die Welt segeln. Im Sommer 2011 soll es voraussichtlich losgehen. Wenn die Ausbildung fertig ist und Cati ihr Jurastudium beendet hat. Doch dieser Trip erfordert viel Vorbereitung, und so ist Erdmann mit seiner Freundin bereits tief in die Planung eingestiegen.

"Die wichtigste Aufgabe ist es erst einmal, ein Schiff zu finden", sagt Erdmann, der in Kiel wohnt. "Das ist gar nicht so einfach, wenn man auch noch auf das Geld achten muss." Um sich ein robustes Boot leisten zu können, hat er bereits das Auto verkauft. Sein kleines Kielboot ist als Nächstes dran. "Wenn wir das Schiff haben, beginnt die Arbeit, der Umbau für eine Weltumseglung." Erdmann weiß, wovon er spricht. Schließlich ist er 2005 allein über den Atlantik in die Karibik gesegelt. Das Boot hatte er damals bei Ebay für 6000 Euro ersteigert. "Ich bin damals einfach losgefahren. Dieses Mal wollen wir nicht so viel dem Zufall überlassen."