Das Kirchentagspräsidium hat sich neu zusammengesetzt. Die Hamburger Kultursenatorin Karin von Welck hat am Freitag ihr Amt als Kirchentagspräsidentin an die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckhardt abgegeben.

Diese wird 2011 den Kirchentag in Dresden leiten; von Welck hatte dem diesjährigen Kirchentag in Bremen vorgestanden. Der Amtswechsel wurde in einer Sitzung der Präsidialversammlung - dem Parlament des Kirchentages - in Sarstedt bei Hildesheim vollzogen. Dabei wurden turnusmäßig sieben Mitglieder bestimmt, die dem 30-köpfigen Gremium die nächsten sechs Jahre angehören werden. Für eine weitere Amtszeit wurden Kanzleramts-Chef Thomas de Maizière (CDU) und der Paderborner Theologieprofessor Harald Schroeter-Wittke bestätigt. Neu im Kirchentagspräsidium ist die Hamburgerin Elisabeth von Thadden, die bei der "Zeit" als Literaturkritikerin arbeitet. Ebenfalls neu in der Präsidialversammlung des Kirchentages sind die Medienwissenschaftlerin Renate Ehlers (Frankfurt), die stellvertretende DGB-Landesvorsitzende Marion von Wartenberg (Stuttgart), die Publizistin Beatrice von Weizsäcker (München) und der Berliner Politikwissenschaftler Michael Zürn. Evangelische Kirchentage werden in der Regel alle zwei Jahre im Wechsel mit den Katholikentagen veranstaltet. Im kommenden Jahr wird jedoch in München der Zweite Ökumenische Kirchentag gefeiert.