Was im Hamburger Abendblatt steht, wird weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus wahrgenommen.

In den ersten drei Quartalen 2009 ist das Abendblatt mit exklusiven Nachrichten aus Politik und Wirtschaft 353-mal von anderen Medien zitiert worden. Damit ist es in die Top 5 der meistzitierten Tageszeitungen in Deutschland aufgestiegen.

Die Rangliste wird angeführt von "Bild", "Handelsblatt", "Süddeutsche Zeitung" und "Frankfurter Allgemeine Zeitung", ermittelte das Medienforschungsinstitut Media Tenor. Hinter dem Abendblatt liegen überregionale Tageszeitungen wie "Financial Times Deutschland", "Die Welt" oder "Frankfurter Rundschau". Als zweitbeste Regionalzeitung findet sich die "Rheinische Post" auf Platz zwölf.

Im dritten Quartal 2009 schnitt das Abendblatt besonders gut ab und kam mit 148 Nennungen unter den deutschen Tageszeitungen auf Rang vier - hinter der "Süddeutschen" und vor der "FAZ". Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2008 hatte es mit zehn Zitaten noch auf Rang 79 gelegen.

Im Gesamtranking aller Medien, das auch Wochentitel, Nachrichtensendungen im Fernsehen und ausländische Zeitungen einschließt, verbesserte sich das Hamburger Abendblatt auf Platz 12. Angeführt wird die Rangliste vom "Spiegel".