Vera Altrock fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Stefan Balje aus Barmstedt

Hamburg. Im einheitlichen Herbstgrau auf Hamburgs Straßen fällt Stefan Balje auf: Er ist gerade aus dem Ägypten-Urlaub zurückgekehrt, braun gebrannt und gut erholt. "Meine Freundin Viktoria und ich haben bei mehr als 30 Grad am Strand gelegen, waren tauchen und haben viel relaxt." Auch seine Kleidung ist noch ganz sommerlich: "Wie Sie sehen, bin ich noch gar nicht richtig zu Hause angekommen."

Eine Woche sei ja eigentlich viel zu kurz, um sich richtig zu entspannen. "Aber von ein paar Dingen konnte ich ganz gut abschalten", sagt der Versicherungskaufmann aus Barmstedt. "Und auch mit Viktoria habe ich mich super verstanden." Das sei ja nicht selbstverständlich, wenn man tagelang zusammen verbringt. Nun beschäftigt den 24-Jährigen der Wiedereinstieg in den Alltag und seine berufliche Zukunft. "Am Ende des Jahres muss ich meinen Vertrag verhandeln. Aber es sieht ganz gut für mich aus."