Die Wahlbeteiligung ist ein wenig gestiegen, der historische Vorsprung der CDU auf die SPD dagegen leicht geschrumpft.

Der Landeswahlausschuss hat das endgültige Zweitstimmenergebnis für die Bundestagswahl in Hamburg beschlossen. Trotz Problemen beim Auszählen gebe es nur geringe Veränderungen zum vorläufigen Ergebnis, sagte Landeswahlleiter Willi Beiß.

Die Wahlbeteiligung stieg nach der Überprüfung um 0,2 Prozentpunkte auf 71,3 Prozent (plus 0,2), weil die Zahl der Wählerinnen und Wähler gegenüber dem vorläufigen Endergebnis vom Wahlabend um 2458 auf 896 053 Personen wuchs. Die CDU kommt endgültig auf 27,8 statt der vorläufigen 27,9 Prozent, behält aber ihre Spitzenposition vor der SPD (27,4). In das Endergebnis floss nebenetlichen Briefwählern auch ein Wilhelmsburger Wahlbezirk ein, der am Wahlabend kein Ergebnis an den Landeswahlleiter mehr gemeldet hatte.