Der CDU-Bürgerschafts-Fraktionsvize Wolfgang Beuß hat einen der heikelsten Posten in der Union übernommen: Der Hochschulpolitiker ist neuer Vorsitzender des Landesfachausschusses Bildung der CDU.

Damit hat der umgängliche Beuß vor allem die Aufgabe, die Interessen der parteiinternen Kritiker an der Schulreform zu vertreten, ohne in Konflikt mit dem schwarz-grünen Koalitionsvertrag zu geraten. "Mein Ziel ist es, die Partei in den schulpolitischen Entwicklungen mit auf den Weg zu nehmen", sagte Beuß nach seiner Wahl durch den Landesvorstand.

Wichtig sei zudem, "auch schulpolitische Schwerpunkte der CDU in der Koalition zur Geltung zu bringen". Beuß, der auch Vorsitzender der CDU Eimsbüttel ist, ist Sonderschullehrer und arbeitet jetzt als Studiendirektor im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.