Vera Altrock fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Annegret Dedmann

Sollte man ein Bild von einer aktiven Seniorin zeichnen - Annegret Dedmann wäre die ideale Vorlage: neugierig, fröhlich, gut in Form. So gut, dass sie zusammen mit ihrem Mann Gert (70) 1268 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt hat, in zwei Wochen von Hamburg ins Allgäu und zurück mit der Bahn. "Man kann so viele tolle Sachen unternehmen, auch wenn man älter ist", sagt die 68-Jährige. "Man muss nicht zu Hause sitzen."

Normalerweise fährt das Paar mit dem Auto ins Allgäu. Die älteste Tochter lebt dort in Bad Oberdorf und leitet ein kleines Restaurant. "Zweimal im Jahr besuchen wir sie", erzählt Annegret Dedmann. "Beim letzten Mal dachten wir: Diese Tour können wir auch mit dem Rad machen." Gesagt, getan. Von Hamburg ging es zunächst nach Bremen und von dort weiter nach Fulda. "Man sieht ja so viele schöne Dinge", schwärmt die 68-Jährige. Die herrliche Natur entschädige für so manche Strapaze bei 100 Kilometern täglichem Radeln über Berg und Tal und ständigem Wind von vorn.

Seit drei Wochen ist das Paar wieder zu Hause in Bramfeld. "Mein Mann stellt nach den Reisen immer richtig schöne Fotobände zusammen. Gerade haben wir darauf mit einem Sekt angestoßen, weil wir so stolz auf unsere bisher längste Radtour sind", so Annegret Dedmann.