Die Hamburger S-Bahn will ihren Fahrgästen in Zukunft mehr Komfort bieten - und er trägt die Verantwortung dafür: Michael Dirmeier ist seit vier Jahren technischer Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg.

Der 49 Jahre alte Diplom-Ingenieur, der in Dortmund geboren wurde, mag diesen oft stressigen Job. Denn Dirmeier hat vielfältige Aufgaben. Er ist für die Lokführer genauso verantwortlich wie für den Betriebsablauf und die Fahrzeugtechnik.

Aber auch bei ihm besteht das Leben nicht nur aus Arbeit. Da gibt es nämlich noch Frau Karin und die Töchter Tisa (16), Antonia (17) und Julia (24). Die Familie lebt in einem Haus in Sasel. Die Umgebung erkundet Dirmeier gerne mit dem Rad. Oder er joggt gemeinsam mit der Ehefrau.

Viel frische Luft und Sport machen natürlich hungrig. Da passt es gut, dass Dirmeier auch leidenschaftlich kocht und backt. Besonders beliebt seien seine Spaghetti "Aglio e olio" und sein Käsekuchen, sagt er. Mit Freunden hat Dirmeier einen Kochklub gegründet: "Wir sind drei Ehepaare und bekochen uns jeweils gegenseitig."

Und im Urlaub? Da zieht es ihn am liebsten nach Amerika. Im kommenden Jahr soll es wieder mit der ganzen Familie über den Großen Teich gehen. Geplant ist diesmal eine Rundreise durch die Vereinigten Staaten. Aber nicht etwa mit einem Mietwagen, sondern mit der Eisenbahn.