Sophie Laufer fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Studentin Janina Kammann

Janina Kammann (20) will eigentlich nur eine kleine Lernpause einlegen. Einmal durchatmen, die Bibliothek verlassen und sich ein wenig ablenken. Deshalb hat sich die junge Frau mit ihrer Freundin Hannah in der Nähe der Uni verabredet. Auf einen Latte macchiato. Danach soll es weitergehen mit der Lernerei. Doch es gibt viel zu besprechen, viel zu viel für einen kurzen Kaffee. Schließlich haben sich die Freundinnen lange nicht gesehen.

"Wir haben Semesterferien, Hannah hat ein Praktikum gemacht, ich habe gejobbt. Da müssen wir uns wieder auf den neuesten Stand bringen", sagt Janina Kammann und lächelt. Die Geophysikstudentin soll in zwei Wochen eine wichtige Klausur schreiben und muss dafür täglich lernen. "Ausschlafen ist Pflicht, deshalb fange ich am späten Vormittag an oder sogar erst gegen 12 Uhr", sagt sie. Dafür gehen die Lernphasen dann aber auch bis in den späten Abend. Nur am vorigen - verkaufsoffenen - Sonntag nicht, denn da hat sie erst gewählt und am Nachmittag in einem Modegeschäft gejobbt. "Deshalb konnte ich auch den Ausgang der Wahl nicht im Fernsehen verfolgen", sagt sie. Aber um nichts zu verpassen, habe sie ihren Vater angerufen und sich am Telefon die Ergebnisse durchgeben lassen.

Der Ausgang der Wahl hat Janina Kammann nicht erstaunt. "Gewundert hat mich nur, wie schnell das Ergebnis klar war." Alles andere sei absehbar gewesen. Dann muss sie zurück in die Bibliothek, die Pause ist vorbei. Bis zur Klausur gibt's viel zu tun.