Zugegeben. Wir - Tausende von Autofahrern - hätten gestern auch Bus oder Bahn fahren können und uns dann nicht aufregen müssen.

Zugegeben. Hamburgs Straßen müssen saniert werden, um dauerhaft zunehmenden Verkehr meistern zu können.

Zugegeben. Die Behörden hatten das gestrige Verkehrschaos in der Hamburger Innenstadt angekündigt. Aber macht es das besser?

Montagmorgen in der City - nichts ging mehr. Mehr als eine Stunde Fahrtzeit, besser gesagt Standzeit, wo sonst zehn Minuten genügen. Rund um die Hoheluftbrücke, wo es sich ohnehin gerne staut - die Fahrbahnen um zwei Spuren reduziert. Beschilderung Fehlanzeige. Weiter Richtung Zentrum. Auf allen Straßen ein Verkehrschaos durch die komplette Sperrung des Johannes-Brahms-Platzes. Beschilderung Mangelware. Bei allem Verständnis für notwendige Bauarbeiten: An einem Montagmorgen eine Innenstadt nahezu lahmzulegen ist auch keine Lösung.