“Wenn ihr mit Rockmusikern sprecht, müsst ihr zwei Fehler vermeiden: dauernd zustimmend zu nicken und bereits während einer Antwort an die nächste Frage zu denken.“ MTV-Ikone Ray Cokes ist ein echter Profi vor der Kamera und hatte daher viele nützliche Tipps für die Abendblatt-Reporter Birgit Reuther und Tino Lange parat. Auch wenn diese Tipps nicht immer beherzigt werden konnten.

Drei Tage lang waren die Reporter von mittags bis spät in die Nacht auf dem vierten Reeperbahn-Festival zwischen Landungsbrücken und Feldstraße unterwegs, um wie schon beim Hurricane Festival und bei Dockville Stars, Newcomer und Macher des dreitätigen Musikmarathons vor ihre Minikamera zu bitten - und anschließend auf abendblatt.de im Video-Tagebuch vorzustellen.

So trafen sie zum Beispiel den Hamburger Sänger, Songschreiber und Maler Nils Koppruch, der den dieses Jahr erstmals vergebenen Hamburger Musikpreis "Hans" gestalten durfte. Smudo von den Fantastischen Vier kündigte das kommende neue Album der Fantas an. Ruben Jonas Schnell von ByteFM freute sich über den "Hans" für das Medienformat des Jahres, und Lil' Tuffy erzählte stellvertretend für 30 internationale Künstler der Posterausstellung "Flatstock" aus dem Siebdruck-Nähkästchen.

Im Mittelpunkt standen aber natürlich zahlreiche Musiker des vierten Reeperbahn-Festivals. Seasick Steve, einer der absoluten Konzert-Höhepunkte, erzählte vor seinem Auftritt aus seinem bewegten Leben und Montag über die besondere Ehre, die erste Festival-Band sein zu dürfen.

Viele Bands hatten auch ihre Gitarren dabei und griffen für das Online-Videotagebuch bei exklusiven Akustiksessions in die Saiten. Mit dabei waren der Schwede Björn Kleinhenz, die US-Boys Maplewood und Telekinesis sowie die britischen Bands The Sons und The Sea. Weitere Gäste: Gisbert zu Knyphausen, Saint Lu, Ole Soul und - hinter der Kamera - Dirk Darmstädter.

Dass Ray Cokes am Tag nach seinen Tipps bei seiner Festival-Show im Schmidt-Theater auch eine Minikamera mit auf die Bühne brachte, war sicher nur ein Zufall ...

Das Online-Videotagebuch zum Reeperbahn-Festival: www.abendblatt.de/reeperbahnfestival