Der Wunsch nach einem Hund zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Leben. Nun, im Alter von 38 Jahren, hat sich Diane Günther diesen Wunsch endlich erfüllt - und kann sich dennoch nicht freuen.

Ihr Vermieter duldet keine weiteren Hunde im Haus, Diane Günther muss für ihren kleinen Schützling Tommy kämpfen.

Einfach aufgeben? Das kommt für die vierfache Mutter nicht infrage. "Ich habe immer weitergemacht, auch wenn es mal schwierig war im Leben", sagt sie. Schon mit 17 ist die gebürtige Hamburgerin Mutter geworden und seither Hausfrau. Nach Mario, heute 20, kamen Fabian (17), Robin (11) und vor fünf Jahren Tochter Lillian zur Welt. Immer habe nur ihr Mann Malc (38), gelernter Koch, gearbeitet. Seit einem halben Jahr ist er nun arbeitslos, die Krise hat auch Familie Günther getroffen. "Da ist der kleine Tommy eine tolle Ablenkung, denn er macht uns so viel Freude und ist ein richtiges Familienmitglied", sagt die Hummelsbüttlerin, die gerne im Alstertal spazieren geht und englische Romane liest. In Großbritannien war Diane Günther zwar noch nie, aber das Land, das sie nur aus Romanen und Filmen kennt, reizt sie sehr. "Im Moment bin ich etwas abgestumpft und wünsche mir nur eins - einen Job für meinen Mann." Ihren zweiten großen Lebenstraum verrät sie trotzdem: irgendwann einmal Schottland besuchen und in der weiten Landschaft spazieren gehen - natürlich mit Tommy.