Reform der Uno

"Eklat nach Obama-Rede: Gaddafi zerreißt Uno-Charta", Abendblatt, 24. September

Mal abgesehen davon, dass Gaddafi in der Uno völlig deplatziert ist, da es sich um ein Gremium demokratischer Staaten handelt (und irrsinnige Diktatoren da nichts verloren haben), so hat er in einigen Punkten seiner Rede doch nicht Unrecht. Wieso haben ganze fünf Staaten ein Vetorecht und andere nicht? Wieso haben einige Staaten einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat und andere nicht? Eine Reform ist in der Tat überfällig, aber wahrscheinlich wegen der bestehenden Strukturen kaum möglich.

Michael Döring, per E-Mail

Stürmerproblem

"Ein denkwürdiger Abend mit bitterem Ende", Hamburger Abendblatt, 24. September

Die Schlappe im DFB-Pokal hat einmal mehr gezeigt: Der HSV hat ein Stürmerproblem. Während Choupo-Moting mit Nürnberg am vergangenen Wochenende den FC Bayern in die Bredouille brachte und Sidney Sam mit Kaiserslautern Leverkusen aus dem Pokal schießt, verschwendet Rekordverpflichtung Marcus Berg zum wiederholten Mal beste Torchancen. Die Frage, wie es zu derartigen sportlichen Fehleinschätzungen bezüglich des eigenen Personals kommt, muss gestellt werden. Dem HSV würde ein bisschen mehr Vertrauen in die eigene Jugendarbeit gut zu Gesicht stehen. Vor diesem Hintergrund ist die mögliche Verpflichtung Smolareks zu überdenken.

Richard Heyer, per E-Mail

Sieger Streitkultur

"Das Duell der Streithähne", Hamburger Abendblatt, 24. September

Carstensen - Stegner: Großartig! Eindeutiger Sieger dieses Duells war die Streitkultur. Austeilen und einstecken - ohne Verletzung der Menschenwürde. Bei aller Härte aber weit entfernt von den Verbalinjurien eines Strauß oder Wehner in den Flegeljahren der Bundesrepublik. Die scheinbar ausgewogenen Redezeitanteile täuschen allerdings darüber hinweg, dass Stegners Anteil wegen seines deutlich höheren Sprechtempos erheblich größer war. Was wird eigentlich gemessen? Die Zeit, in der jemand das Wort hat, oder auch die tatsächliche Zeit, mit der jeder dem anderen dazwischenredet? Öfter mal ein deutlicher Ordnungsruf des Moderators hätte den beiden Kontrahenten nicht geschadet. Dümmliches und zeitraubendes Herumreiten auf der Frage nach möglichen Koalitionen zeugt von Ideenlosigkeit bei der Vorbereitung. Verlierer ist daher erneut die Moderation. Wie beim Bundesduell kamen deshalb auch im Landesduell Sachthemen zu kurz. Meine Besorgnis wächst, dass viele Journalisten unseren heutigen Politikern nicht mehr gewachsen sind.

Hans-Werner Leopold, per E-Mail

Rechtsverstoß

"Morgen streiken die Lehrer", Abendblatt, 23. September

Bei allem Verständnis für die nicht einfache Arbeit der Lehrer - wer gibt der Gewerkschaft die Legitimation, zu einem gegen geltendes (Beamten-)Recht verstoßenden Lehrerstreik aufzurufen? Macht unsere Politik den Jugendlichen mal wieder vor, dass es keine Konsequenzen hat, gegen geltendes Recht zu verstoßen?

Dr. Katharina Zuhorn, per E-Mail

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An das Hamburger Abendblatt, Brieffach 2110, 20350 Hamburg, E-Mail: briefe@abendblatt.de