“Hausärzte sind die Gewinner der Honorarreform“, Abendblatt, 19./20. September

Nachdem mir als Hausärztin in einer kleinen, sehr patienten-orientierten Praxis 2008 etwa 35 Prozent meines Umsatzes gekürzt wurden, werde ich Ulla Schmidt sicherlich nicht um den Hals fallen, wenn ich jetzt wieder ein paar Euro mehr auf der Abrechnung stehen habe. Die Abrechnung fast aller medizinischen Leistungen als Pauschale kommt möglicherweise Großpraxen zugute, die ihre Patienten im Fünf-Minuten-Takt durchschleusen, dient aber sicher nicht der individuellen Patientenbetreuung! Die verlogene Gesundheitspolitik der Ulla Schmidt schadet Patienten wie Ärzten gleichermaßen. Wenn Volker Lamber (Hausärzteverband) ihr "Dankbarkeit" zollt und dabei im Pluralis maiestatis für alle Hausärzte spricht, ist das eine Unverschämtheit!

Dr. E.-M. Bernbeck-Betthäuser, per E-Mail