“Heute auf der IAA, bald zukaufen“, Hamburger Abendblatt, 19./20. September

Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die kein Stadtauto gebrauchen, denn ich benutze dafür in Hamburg den HVV.

Zu meinem Besitz gehört ein betagter Audi Avant 100, allerdings mit Quattro-Antrieb und Klima-Automatik.

Natürlich muss ich mich nach etwas Neuem umsehen.

Elektro-Antrieb für Touren-Pkw ist vielleicht in fünf bis acht Jahren denkbar. Der jetzige Trubel ist doch nur, um uns Sand in die Augen zu streuen. Die Asiaten machen es uns vor, leider ohne Gegenwehr der europäischen Hersteller, und die werden sich noch wundern.

Nach dem Ende der staatlichen Geschenkphase werden nur wenige europäische Hersteller etwas verkaufen.

Warum denkt man nicht an Hybrid? Zur Not, für den Augenblick, auch mit herkömmlichen Batterien (die man später austauschen kann?), dazu Fotovoltaik auf dem ganzen Dach. Damit wird auch am Tage während der Fahrt der Akku geladen. Dazu vielleicht Motoren, die auch LPG (Autogas) vertragen können.

Das wären Möglichkeiten, die Spritkosten schon heute zu senken, denn der reine E-Antrieb, genauso wie Brennstoffzellen, sind erst in Jahren vernünftig zu erhalten, wenn man mehr als 200 Kilometer am Stück fahren will. Und das will ich, auch mit dem Camping-Anhänger !

H.-P. Mangelsdorff, per E-Mail