Der CDU-Bürgerschaftsfraktionsvize Wolfgang Beuß soll neuer Vorsitzender des Landesfachausschusses (LFA) Bildung der CDU werden.

Weil in dem Ausschuss viele interne Kritiker der schwarz-grünen Schulreform sitzen, gilt der Vorsitz als einer der heikelsten CDU-Posten.

"Viele Parteifreunde haben mich gebeten, das zu machen", sagte Beuß, dessen Schwerpunkt die Schul- und Hochschulpolitik ist, dem Abendblatt. Er sehe sich eher als Moderator denn als Dompteur. "Meine Aufgabe ist, einen Kommunikationsstil zu finden, bei dem alle mitgenommen werden", so Beuß. Ziel sei es, dass "man sich als CDU in der Schulpolitik wiederfinde". Dabei dürfe es aber nicht so sein, dass der LFA Bildung mit seiner Kritik an der Reform "Partei und Fraktion vor sich hertreibt". In einer Koalition könne CDU-Schulpolitik "nicht eins zu eins" umgesetzt werden. Der CDU-Vorstand wird Beuß voraussichtlich am 28. September ernennen.