Sie wollten das ganz große Ding drehen und einen Wirt ausrauben - doch ihr Plan ging gründlich schief. Seit gestern müssen sich Paulo R. (32), seine Komplizen David P. (18) und Jennifer D. (26) wegen versuchten schweren Raubes vor dem Landgericht verantworten.

Für David P., der nach Jugendstrafrecht verurteilt wird, ist der Prozess ein geringeres Problem als für Paulo R.: Er ist rund 20-mal vorbestraft, sitzt aktuell wegen eines BTM-Verstoßes in U-Haft.

Am 11. Juni hatten sie sich im Portugiesenviertel getroffen. Ihr Opfer: Jorge M., ihm gehört dort ein Lokal. Laut Anklage hatten sie es auf die Tageseinnahmen des Wirtes abgesehen, die er in einem Beutel zu seiner Wohnung in Wilhelmburg transportierte. Dort verlangte Paulo R., vermummt und mit vorgehaltener Gaspistole, das Geld. Als sich der Wirt weigerte, schlug er ihm mit dem Pistolengriff auf den Kopf. Dennoch konnte M. ihn festhalten. Erst als sich ein Schuss löste, kam Paulo R. frei.

Vor Gericht dreht Paulo R. den Spieß um. Eine Kapuze tief ins Gesicht gezogen, habe er M. aufgelauert, während sein Komplize David P. Schmiere stand und Jennifer D. im Fluchtauto auf sie wartete. Plötzlich sei M. hinter ihm aufgetaucht. "Er hat mich gepackt. Ein Mann aus Stahl, mein Herz schlug wie wild." Wie eine Puppe habe er ihn geschüttelt, sagt der bullige Mann mit dem breiten Kreuz. Da habe er seine Waffe gezogen und sie ihm auf den Kopf gehauen. Im Übrigen habe nicht er die Idee gehabt, Jorge M. auszurauben, sondern David P. M. war der frühere Chef von David P. "Er schuldete ihm noch Lohn, den wollte David einfordern. Dann haben wir uns aber entschlossen, ihm die Tasche zu entreißen."

Das Gericht lässt durchblicken, dass es das Geständnis für wenig glaubhaft hält - und will jetzt einzelne Aussagen überprüfen, zum Beispiel, ob Paulo R.tatsächlich so viel Drogen konsumiert hat in jener Nacht, wie er angibt. Jennifer D. steht wegen Beihilfe vor Gericht. "Ich hatte damals Schulden", sagt sie, "da habe ich dem Plan leider sofort zugestimmt." Der Prozess wird am Dienstag fortgesetzt.