Vanessa Seifert fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Bio-Technologin Birgit Kohstall aus Hoheluft

Eine Tasse Kaffee, ein gemütliches Frühstück, anschließend ein Spaziergang durch die Isestraße und ganz viel Zeit für die kleine Laura (16 Monate). "Ich genieße es sehr", sagt Birgit Kohstall aus Hoheluft, "wenn ein Tag so beginnt."

Das kommt allerdings selten vor. Denn nach dem Mutterschutz arbeitet die 32 Jahre alte Bio-Technologin seit Mai wieder, hat nur einen Tag in der Woche frei. Und dann ist sie meist auf der Suche. Nach einem romantischen Ort, um demnächst mit ihrem Freund Jan Hochzeit zu feiern. "Viele Lokale haben wir uns in den vergangenen Wochen schon angesehen", sagt die Rosenheimerin, die seit acht Jahren an der Elbe lebt. Das Literaturhaus-Café und das Hotel Gastwerk hätten dem Paar bisher am besten gefallen. "Mal sehen, wozu wir am Ende Ja sagen", sagt Birgit Kohstall und lacht. Zueinander auf jeden Fall. Wobei der Termin für die Trauung noch nicht feststehe. "Erst einmal soll das Drumherum geregelt sein."

Einen Plan gibt es erst einmal nur für den Nachmittag: Mit der kleinen Laura geht es raus nach Blankenese. Zum "Klassentreffen" von Lauras früherer Krabbelgruppe. "Wir treffen uns regelmäßig", sagt Birgit Kohstall. Die Kinder zum Spielen. Und die Mütter? Auf einen Kaffee natürlich.