Für Touristen

"Quartiere sind Bausteine der Stadt", Wohnen & Leben, 12./13. September

"Wir bauen in Hamburg Quartiere für die Bewohner" wird Oberbaudirektor Walter zitiert. Bei dem Projekt "Wallhöfe" in der Neustadt ist das nicht der Fall. Hier entsteht ein Quartier für die Touristen; denn hier wird es künftig in einem gewachsenen Wohngebiet mehr Hotelbetten als Einwohner geben. Die Bewohner fragen sich zu Recht, was daran positiv sein soll.

Klaus Bastian, Hamburg

Gebührender Platz

"Deutschland ist Europameisterin", Abendblatt, 11. September

Danke, dass Sie diesem Ereignis den gebührenden Platz auf der ersten Seite, groß mit Bild, eingeräumt haben. Tolle Überschrift.

Angelika Gollnast, Wedel

Offene Fragen

",Herr Nonnenmacher muss gehen'", Abendblatt, 10. September

Ist das Wort Verantwortung für Herrn Stegner (SPD-Spitzenkandidat) ein Fremdwort? Sind die Verluste der HSH Nordbank wie eine Naturkatastrophe, gegen die sich niemand schützen konnte, vom Himmel gefallen? Wenn der ökonomische Sachverstand von Stegner nicht ausreichte, um die Risiken zu erkennen, die mit bestimmten Geschäften der HSH Nordbank verbunden waren, hätte er kein Mitglied in einem Aufsichtsgremium der Bank werden sollen. Gipfel der Frechheit ist, dass er als Mitverantwortlicher für die vom Steuerzahler zu tragenden Milliardenverluste der HSH Nordbank wieder einmal Kritik an den heute bei der HSH Verantwortlichen äußert.

Herbert Nachtkamp, Norderstedt

Aufwühlend

"Frau am Fenster", Hamburger Abendblatt, 10. September

Eine rührende, aufwühlende Geschichte. Sollte auf jeder Vereins- oder Weihnachtsfeier vorgelesen werden. Denn sie macht sehr nachdenklich.

Ruth Kropfgans, per E-Mail

Respekt

Ich möchte Ihnen für diesen großartigen Bericht meinen Respekt aussprechen. Die Autorin hat das alles, ohne weinerlich zu werden, ohne direkt anzuklagen, in klarer, unmissverständlicher Sprache formuliert. Leider erlebe ich zurzeit mit meinem 90 Jahre alten Vater Ähnliches.

Henriette Stamm, per E-Mail

Kosten

Kommentar "Jetzt kommt es auf die Kleinen an", Hamburger Abendblatt, 12./13. September

Die großen Parteien haben versagt. Richtig! Aber wie kann der Kommentator allen Ernstes Schwarz-Grün als Pilotprojekt in ernsthafte Erwägung ziehen? Denn selbst die GAL hat sich zu einer bürgerlichen Partei gemausert und ist keine echte Alternative mehr. Das sogenannte Pilotprojekt beschert zumindest Hamburg einen Haufen Kosten aufgrund der Tatsache, dass sich die beiden in ihrem Programm so unterschiedlichen Parteien fast nie einig werden, lange diskutieren müssen und am Ende eine lediglich sehr pragmatische Lösung finden.

Ingild Kind, per E-Mail

Zu laut

"31 brennende Autos - keine Festnahmen", Hamburger Abendblatt, 9. September

Es ist schön, dass man sich um Aufklärung der Brandanschläge bemüht, und ich sehe auch ein, dass es sicher nicht für alle angenehm sein kann. Allerdings von einem dröhnenden Hubschrauber um 3.30 Uhr morgens aus dem Schlaf gerissen zu werden, ist entschieden mehr als unangenehm. 30 Minuten war er zu hören, und an Schlaf war erst mal nicht zu denken.

Karin Hopf, per E-Mail

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An das Hamburger Abendblatt, Brieffach 2110, 20350 Hamburg, E-Mail: briefe@abendblatt.de