Mit einem Paukenschlag begann die Sitzung der Bezirksversammlung Hamburg-Nord. Mit den Stimmen der SPD, der Linken, der FDP und zweier fraktionsloser Abgeordneter wurden alle Ausschüsse der Versammlung mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

Gleichzeitig wurden 14 neue Ausschüsse gewählt, in denen CDU/ GAL keine Mehrheit mehr haben.

Mit dem Austritt zweier Abgeordneter aus der GAL-Fraktion hatten sich die Mehrheitsverhältnisse im Bezirksparlament verändert. Im April wurde deswegen Wolfgang Kopitzsch (SPD) zum neuen Bezirkschef gewählt - mit den Stimmen der SPD, der Linken und der beiden Fraktionslosen. Vorher hatten CDU und GAL eine Stimme Mehrheit. Martin Bill, GAL-Abgeordneter, kritisierte die Auflösung der Ausschüsse scharf: "Mit der Entscheidung haben SPD, Linke und FDP interfraktionelle Abmachungen aufgekündigt und eine gemeinsame Arbeitsgrundlage zerstört." Thomas Domres, Fraktionschef der SPD, verteidigte das Vorgehen. "Die Struktur der Ausschüsse entsprach nicht den veränderten Machtverhältnissen", sagte er und verwies auf "den schwarz-grünen Block" in den Ausschüssen, der alle Vorhaben der anderen Fraktionen verhindere.