Vanessa Seifert fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Grafikdesigner Nils Zimmermann aus Pöseldorf

Der Mann hat Termine. Freitag, 10 Uhr: Latte macchiato mit Freundin Swantje im Café Estoril II am Lehmweg. 11 Uhr: Cappuccino mit einem Freund im Karoviertel. "Freizeitstress", sagt Nils Zimmermann. Der 30-Jährige, der für eine Agentur an der Großen Elbstraße arbeitet und in Pöseldorf wohnt, freut sich auf ein langes Wochenende. "Mein Kumpel wird mich überreden wollen, mit ihm zum Wellenreiten nach Dänemark zu fahren", sagt der Grafikdesigner. Und, wird er zusagen? "Ja, Stadtflucht bietet sich an am Schanzenfest-Wochenende." Zudem sei das Wetter spätsommerlich schön. Noch angenehmere Temperaturen erwarten ihn Ende des Monats: "Dann geht es für vier Tage nach Portugal, zum Wellenreiten."