Künftig gilt im Alten Elbtunnel an den Landungsbrücken für etwa vier Jahre eine Einbahnstraßen-Regelung wie in der Hamburger Sierichstraße.

Grund ist eine Sanierung der beiden Tunnelröhren. Jeweils eine davon wird nach Auskunft der Polizei vom 5. Oktober an gesperrt werden. Die andere Röhre soll dann von 5.30 bis 13 Uhr von Landungsbrücken Richtung Blohm+Voss und Steinwerder befahrbar sein. Dann wechselt die Einbahnstraßen-Richtung - und der Pkw-Verkehr kann vom Hafen Richtung Stadt fließen. Fußgänger können indes in beiden Richtungen das fast 100 Jahre alte Tunnelbauwerk nutzen. Radfahrer müssen sich der Einbahnstraßen-Regelung anpassen oder ihr Rad schieben, so die Polizei.

Der 1911 fertiggestellte Tunnel mit seinen rund 430 Meter langen Röhren unter der Elbe wird täglich noch immer von rund 1000 Fahrzeugen (2 Euro eine Fahrt) passiert. Die jetzige Röhrensanierung ist dabei (wie berichtet) Teil eines Instandsetzungsprogramms, das schon seit einigen Jahren umgesetzt wird und bereits 15 Millionen Euro gekostet hat.