Die Ohnsorg-Legende gewann in ihrer Kategorie überlegen mit 28 Prozent der Stimmen.

Vor zwei Wochen schickte auch Bundespräsident Horst Köhler Glückwünsche in die Seniorenresidenz nahe der S-Bahn Othmarschen. Anlass war Heidi Kabels 95. Geburtstag, den die Volksschauspielerin im Kreise ihrer großen Familie verbrachte. Die "Hamburger Deern" freut sich über drei Kinder und fünf Enkel.

Heidi Bertha Auguste Kabel wuchs an den Großen Bleichen auf. Vater Ernst war Buchdrucker, Radrennfahrer - und Alleinunterhalter. 1932 stand Heidi Kabel erstmals auf der Niederdeutschen Bühne, dem späteren Ohnsorg-Theater. Insgesamt wirkte die talentierte und herzerfrischende Komödiantin in mehr als 160 plattdeutschen Theaterstücken mit. Unvergessen sind Titel wie "Die Rosenkönigin", "Tratsch im Treppenhaus", "De Bürgermeisterstohl" oder "Das Kuckucksei". Stets verkörperte sie ihre Charakterrollen wortreich, herzhaft, von Seele geprägt.

Über Hamburgs Grenzen hinaus bekannt wurde sie, als der Norddeutsche Rundfunk das Beste aus dem Ohnsorg-Theater bundesweit übertrug - selbst die Bayern erfreuten sich am norddeutschen Platt und der klein gewachsenen Hamburgerin mit dem starken Auftritt. Was auch privat zutraf: Bei aller Prominenz blieb Heidi Kabel immer auf dem Boden. Nachbarn in Nienstedten schildern sie als bescheidenen Menschen ohne Starallüren. Passend, dass Birnen, Bohnen und Speck eine ihrer Leibspeisen ist.

Seit 2003 lebt die Schauspielerin in einem Seniorenstift. Wegen Arthrose ist sie auf den Rollstuhl angewiesen, zudem leidet sie an Altersdemenz. Manchmal, so wissen Mitbewohner, flammt ihr Können auf. Dann singt Heidi Kabel jene Strophen, die sie ihr ganzes Leben begleiteten. 1990 brachte sie das Lied "Meine Heimat ist der Norden" heraus, zehn Jahre später folgten "Das schaff ich auch noch" sowie "Die Oma aus dem Internet". Darin bekannte sich die rüstige Rentnerin als begeisterte Surferin.

Der Titel ihrer Memoiren aus dem Jahr 1994 passt ins Bild und sagt viel über eine große Persönlichkeit: "Das Leben macht mir Freude. Erinnerungen einer lebensklugen Frau."