Vanessa Seifert fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Lehrerin Britta Langhein.

Zehn Minuten bleiben ihr noch. Um auf einem Klappstuhl vor der Pastelaría Mococo in der Neustadt die Rückkehr des Sommers zu genießen. Und ein Glas Galão, jene portugiesische Spezialität aus Espresso und Milch. Um 12.30 Uhr beginnt nämlich die nächste Schulstunde: Dann bringt Britta Langhein (44), seit sechs Jahren Deutschlehrerin an der Rudolf-Roß-Schule, "ihren" Zweitklässlern Schreibschrift bei. "Ich liebe meinen Beruf und auch diese Schule mit ihrem interkulturellen Profil", sagt die Eppendorferin. Am Nachmittag müsse sie zu einer Fortbildung ("Didaktische Werkstatt") ins Landesinstitut für Lehrerbildung. Vorbereitung auf die Schulreform. "Das wird alles noch spannend", sagt die Pädagogin, die am kommenden Donnerstag selbst geprüft wird: Sie macht ihren Segelschein auf der Alster.