Sophie Laufer fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Patrick Neumann aus der Schweiz

Patrick Neumann (30) steht mit seiner Freundin Emanuelle Dejonghe (32) an der Alster. Die beiden absolvieren ein Hamburg-Programm, das der junge Mann geplant hat. Hamburg ist Neumanns Heimatstadt, mittlerweile lebt der Mediziner allerdings in Genf, wo er seine Facharztausbildung zum Internisten macht. In diesen Tagen ist das Paar zu Besuch bei Neumanns Eltern. "Ich zeige ihr die Stadt zum ersten Mal", sagt der junge Mann, der sich schnell wieder hier eingelebt hat. "Spätestens als ich am Hafen stand, fühlte ich mich zu Hause." Sie genießen die Zeit, denn die gemeinsamen Stunden sind rar. Emanuelle Dejonghe lebt in Südfrankreich. "Zweimal im Monat sehen wir uns", so der Mediziner. Viel zu selten. Deshalb gibt es zum Schluss auch ein Erinnerungsfoto.