Schüler, Lehrer und Eltern sind stark verunsichert: Mehr als 120 Turnhallen hat die Schulbehörde praktisch über Nacht schließen lassen.

Tausende von Schülern und Ehemaligen sollen jetzt ausfindig gemacht, angeschrieben und auf die Gefahren von Asbest hingewiesen werden. Machen wir uns nichts vor, mit einer solchen Hauruck-Aktion löst man vor allem eins aus: Angst und Verunsicherung.

Nur wenige Fakten sind bekannt. Fakt eins: Die Asbestbelastung geht von einer defekten Heizung aus. Fakt zwei: Im Spätsommer muss in Turnhallen nun wirklich nicht geheizt werden. Ist die Behörde jetzt in hektische Betriebsamkeit verfallen? Die Messergebnisse werden es zeigen. Hektische Betriebsamkeit in den Sommerferien kann man den Ämtern hingegen nicht vorwerfen: Probleme an besagter Heizung waren bereits im Juni aufgefallen. Warum die ersten Ergebnisse aber erst Ende August vorlagen, warum nicht während der Sommerferien Hamburgs Hallen überprüft wurden, darauf müssen die Behörden noch eine überzeugende Antwort finden.