K: kommodich

Zu kommodich (gemütlich, bequem) fällt mir ein, wie Opa noch mal was erleben möchte und in die Herbertstraße geht. Das ist die Straße auf St. Pauli, wo die käuflichen Mädchen wohnen. Dort fragt er eine der "Damen" nach dem Preis. "Ja", sagt diese, "im Bett 50 Mark oder auf dem Teppich zehn Mark." Opa zückt sofort einen 50-Mark-Schein. "Das ist recht, Opa", sagt sie, "gehen wir schön kommodich ins Bett." "Nein", sagt er, "fünfmal Teppich!"

Gerhard von Harscher (88)

K: Kujambelwasser

Sehr geehrte Damen und Herren, an heißen Tagen und in den Tropen gab es früher auf den Handelsschiffen in der 10- und der 15-Uhr-Kaffeepause, auch Föffteihn genannt, manchmal, wenn der Koch gut gelaunt war, Kujambelwasser zur Erfrischung. Das begehrte Getränk bestand aus viel Wasser, in dem etwas Fruchtsirup oder Fruchtpulver aufgelöst war. Da es an Bord noch kein Eis gab, wurde das Getränk im Proviantkühlraum gekühlt.

Peter Sternke

Sie können das Buch "Sprechen Sie Hamburgisch?" vorbestellen unter: www.abendblatt.de/shop oder unter (040) 347 265 66. Anregungen an briefe@abendblatt.de