Jens Meyer-Odewald fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Elektroniker Mirco Maack.

Vielleicht der letzte Hochsommertag? Im Zweifel entscheidet sich Mirco Maack, den Dienstag mit einem Cappuccino im Schanzenviertel zu krönen. Schmeckt vorzüglich, so wie das Leben überhaupt derzeit. Ein bisschen trägt dazu die schönste Nebensache der Welt bei. "Die Höhenluft an der Tabellenspitze tut gut", befindet der 30-Jährige. Gemeint ist "sein" HSV. Als Mitglied des Fanklubs Elbpiraten 1887 hat der Energie-Elektroniker seine private Leidenschaft fest verpachtet.

"Zuallererst aber bin ich Fan von Yvonne", stellt Mirco klar. Also die Ehefrau: Im Februar erwarten beide Nachwuchs. Ob Mädchen oder Junge, stellt sich nächste Woche heraus - Spannung garantiert. Die Voraussetzungen sind gegeben: Im Frühjahr bezogen Yvonne und Mirco Maack ein eigenes Häuschen in Krupunder.

"Dann wird einem der Wert eines sicheren Jobs besonders bewusst", fährt der gebürtige Hamburger fort. Wie gut, dass die Arbeit bei Desy großen Spaß mache. Mit den Kollegen wird nicht nur über Fußball, sondern auch über Politik und Wirtschaftskrise debattiert. "Ich traue keiner Partei Großes zu", sagt Mirco. Dennoch sei es für ihn "demokratische Ehrensache", Ende des Monats zur Wahl zu gehen.