H: Hunkerbunker

Was ich gern mal wissen möchte, ist, ob das Wort, das bei uns in der Familie für den Apfelrest gebraucht wurde, auch anderen bekannt ist, und wenn ja, ob es hamburgisch ist. Es handelt sich um das schöne Wort Hunkerbunker . Über ein Ergebnis würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Gerda Frick

Anm.: Das Wort mag auch außerhalb der Familie von Frau Frick bekannt gewesen sein, aktuell verzeichnet in den einschlägigen Lexika ist es jedoch nicht, jedenfalls nicht mehr. Michael Richey, der 1743/55 das erste Hamburger Mundartwörterbuch ("Idioticon Hamburgense") herausgab, sozusagen der "Urahn" unserer Hamburgisch-Serie, kannte noch den Hunckbuncken ("ein mageres Thier, dem die Knochen hervor ragen, insonderheit ein Ochse") und den Hunk(k)nust ("das Kern-Gehäuse in Aepffeln oder Birnen"), später nannte man das Kerngehäuse im Obst, bes. beim Apfel, jedoch ein Hungerbeen .

Sie können das Buch "Sprechen Sie Hamburgisch?" (erscheint im Herbst) vorbestellen unter: www.abendblatt.de/shop oder unter (040) 347 265 66. Anregungen und Ergänzungen an briefe@abendblatt.de