Zeiteinteilung ist wichtig an diesem Wochenende, denn es ist so viel los in der Stadt, dass man leicht den Überblick verliert.

Red Bull Cliff Diving Series

Hamburg. Am Sonnabend bietet sich ein Sprung ins Wasser als Start in den Tag an - und dabei wird man noch nicht einmal nass. Ab 10 Uhr stürzen sich bei der Red Bull Cliff Diving Series zwölf Sportler aus sieben Ländern von der "Rickmer Rickmers". Das Absprungbrett ist in 26 Metern Höhe, doch viel Zeit bleibt den Sportlern nicht, um ihre Akrobatik zu zeigen - nur drei Sekunden dauert der Sprung. Anna Bader, die vierfache Europameisterin im Klippenspringen, und Lotto King Karl moderieren die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.

Ultimate Frisbee

Wer noch mehr sportliche Leistungen sehen will, ist am Sonnabend auf dem Sportplatz am Rothenbaum gut aufgehoben. Dort findet ganztags ein internationales Trainingsturnier im Ultimate Frisbee statt. Diese Sportart vereint Elemente aus Fußball, Basketball, American Football und Netzball und wird mit einem Frisbee gespielt. Das Hamburger Team, die "Fischbees" sind sehr erfolgreich und werden im September an der Europameisterschaft in London teilnehmen.

Windsurfing Kona Cup

Selbst aktiv werden kann man Sonnabend und Sonntag beim dritten Hamburger Kona Cup, einer Regatta des ältesten Windsurfingclubs Hamburgs, die am Oortkatenufer startet. Mitmachen können auch Anfänger, die noch nie an einer Regatta teilgenommen haben.

Mittelalterlicher Markt

Zum Ritter-und-Burgfräulein-Spielen laden am Sonnabend und Sonntag ab 11 Uhr die Moorburger. Gaukler und Händler sorgen für Unterhaltung, und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt kostet 2,50 Euro und ist für Kinder unter 16 Jahren frei. Von 10 bis 16 Uhr fährt alle zwei Stunden ein Busshuttle ab Hamburg Hauptbahnhof/Kirchenallee. Die Fahrt kostet 1 Euro pro Person und Weg.

Familientag im Rathaus

Im Rathaus wird am Sonnabend von 11 bis 18 Uhr der Familientag gefeiert. Während die Kleinen sich schminken lassen, malen und toben, können sich die Eltern zu Themen wie gesunde Ernährung oder Kindererziehung informieren. Zudem gibt es Theatervorstellungen für alle Altersklassen und ein buntes Bühnenprogramm. Der Eintritt ist frei.

Alstervergnügen

Nach dem Besuch im Rathaus kann man schon wieder eintauchen - in die Masse, die sich an der Binnenalster von Würstchenbude zu Würstchenbude schiebt. Mehr als 500 Künstler und Akrobaten gestalten beim Alstervergnügen ein vielfältiges Programm, Sonnabend und Sonntag werden jeweils mit einem Feuerwerk (22 Uhr) enden.