F: Fastmaker

Sehr geehrte Damen und Herren, im Hamburger Hafen fuhren früher die Fastmaker (Festmacher) mit kleinen offenen Booten zum Liegeplatz der ankommenden Schiffe, um deren Leinen an der Pier (Anlegestelle) zu befestigen oder beim Ablegen wieder loszumachen. Der Moses oder Schiffsjunge musste die Fuulbrass (Abfalleimer der Schiffskombüse), die am Achterdeck an der Reling (Schiffsgeländer) außenbords hing, nach Auslaufen des Schiffes entleeren.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Lübcke, Jork

V: verkasematuckeln

Liebe Hamburgisch-Redaktion, neulich haben wir bei dem schönen Wetter mit Nachbarn einige Flaschen Wein verkasematuckelt , sprich: ausgetrunken.

Mit freundlichem Gruß

Eckart Tesdorpf

Anm.: verkasematuckeln bedeutet, 1. etw. in kurzer Zeit und größerer Menge zu konsumieren, aber auch, 2. jmdm. etw. genau und detailliert auseinanderzusetzen und Schritt für Schritt zu erklären: "Kannst du mir das mal verkasematuckeln?"