Große Fußballstars ganz klein: Im Miniatur Wunderland in der Speicherstadt wurde jetzt ein mobiler Fußballplatz enthüllt.

Hamburg. Auf diesem Platz werden Stars wie Uwe Seeler, Rudi Völler oder Felix Magath fortan im Bonsai-Format auf Torejagd gehen. Auf solchen transportablen Plätzen in benachteiligten Hamburger Stadtteilen veranstaltet TV-Moderator Reinhold Beckmann seit zehn Jahren mit seinem Jugendprojekt NestWerk die Turnierserie "Straßenfußball für Toleranz". "Das Miniatur Wunderland wird jährlich von einer Million Menschen besucht", sagte Beckmann. "Es ist eine große Ehre für uns, dass wir jetzt mit unserem Projekt hier verewigt sind." Jugendliche von der Straße weg und hin zum Sport zu führen ist das Ziel. Viele Prominente legen sich für NestWerk" mächtig ins Zeug. Mehr als 100 000 Euro erspielen regelmäßig deutsche und Hamburger Fußballhelden, wenn sie beim "Tag der Legenden" am Millerntor gegeneinander und für den guten Zweck kicken.

Am 6. September ist es wieder so weit. Und daran erinnert ab sofort ein gewaltiges Plakat auf dem Kiez. Auf 120 Quadratmetern werben Rudi Völler, Felix Magath und Sergej Barbarez in luftiger Höhe am Spielbudenplatz für das Fußballfest im St.- Pauli-Stadion. "So schön habe ich mich noch nie gesehen", sagte HSV-Aufsichtsrat Barbarez.

Klein angefangen, ist das mittlerweile fünfte Treffen der Kickerhelden ziemlich groß geworden. "Früher mussten wir viele Stars erst überzeugen, heute rufen sie im April an und fragen, wo die Einladung bleibt", erzählt Beckmann. Mehr als 70 Fußball-Legenden, darunter viele WM- und EM-Helden von 1990 und 1996, haben bereits zugesagt. "Das ist schon fast wie ein Klassentreffen", sagt Beckmann. Es gibt ein buntes Rahmenprogramm, Stars zum Anfassen und Tickets ab 6 Euro. Alle Infos auch unter www.tagderlegenden.de im Internet. (haa)