Wer kennt es nicht: Man hat die Wahl zwischen einem dicken Wälzer und einer kleinen Novelle, vielleicht sogar nur einem Magazin. Und, wofür entscheidet man sich? Für den Fernseher.

Für alle, die gern lesen wollen und auf eine "schnelle Nummer" stehen, hier mein Tipp: Der britische Autor Alan Bennett hat das perfekte Lesematerial geschaffen. Feinster britischer Humor serviert auf knapp hundert Seiten. Seine Protagonisten sind meist spießig und verklemmt, jedoch auch immer für eine Überraschung gut - meist am Ende des Buches. Ob ein in Routine erstarrtes, Mozart liebendes Ehepaar, das nach einem Abend in der Oper seine Wohnung komplett leer geräumt vorfindet ("Così fan tutte", Verlag Klaus Wagenbach,110 Seiten, 9,90 Euro) oder eine Queen, die das Lesen für sich entdeckt und gar nicht mehr Queen sein mag. Alan Bennett lässt keine Gelegenheit aus, um seine vermeintlich verklemmten Landsmänner vorzuführen. Grandioses Leservergnügen, perfekte Comedy. Besser als jeder Fernsehabend.