Modetrends sind prinzipiell ja keine verkehrte Sache: ein bisschen Abwechslung für den Betrachter, ein bisschen Ego-Politur für den Träger, ein bisschen Umsatz für die Klamottenläden. Wo also ist mein Problem?

Nun fällt es verdammt schwer, dem Trend nicht nachzulaufen. Sei es H&M-Göre, Neo-Hipster, Post-Indie oder Fresh-Apokalyptic-Oldschool-Funk. Längst nicht jeder trifft die Entscheidung für seine Kleidung bewusst. Manche machen bei der Mode einfach mit und mögen in Wahrheit gar nicht, was da im Spiegel zurück-posed. Aber Hauptsache, ich als "Individuum" kann mit meinen zehn gleich gekleideten Freunden abends weggehen und mich dabei cool fühlen.

Mich persönlich stört es nicht, dass mancher dem Gruppenzwang erliegt. Mich stört, dass Leute gedissed werden, die gerade mal keine Lust haben, mit Kanye-West-Velux-Brille, hochgekrempeltem Hemd und Kunstkritiker-Gedächtnis-Schal auf dem Kiez Party zu machen. Warum, bitte, soll ein Türsteher mir vorschreiben dürfen, dass ich doch bitte schön ein Hemd anzuziehen habe, wenn ich in den Klub will? Nein, kommt mir jetzt nicht mit Hausrechten ...Tue ich jemandem weh, wenn ich ein normales T-Shirt anhabe? Kotze ich etwa eher auf die Box, wenn ich nicht aussehe, als wollte ich ins Büro?

Es geht schließlich nicht darum, gewaltbereite Typen nicht reinzulassen, sondern eine Person im T-Shirt! Die Begründung "Weil der Klubbesitzer das Sagen hat" entspricht zwar der Wahrheit, befriedigt aber auch nicht wirklich. Ich fühl mich schon in der Schule wie beim Angriff der Klonkrieger: Jeder kopiert kleidungsmäßig jeden. Was soll das auch noch auf der Piste?!

Kommt doch von mir aus im Elefantenrüssel-Tanga zur Party, es ist mir, gelinde gesagt, egal. Denn die Lacoste-Schuhe ändern nicht den Charakter, Kleider machen eben doch keine Leute. Sie sind, was sie sind: (Ver-)Kleidung. Und wenn ich mich benehme und Spaß habe, dann sollte mein Look doch wohl allein meine Sache sein! Der Türsteher (im Auftrag von so ganz weit oben) macht im Prinzip nichts anderes als der Mobber in der Schule: Er bestimmt dein Auftreten, setzt Diktate - und zockt danach dein Pausenbrot. Was sind das für Werte, die einem da vom sechsten bis zum 20. Lebensjahr eingetrichtert werden? Immer schön konform sein.

Mein Schluss: Zieht euch an, wie ihr wollt. Folgt dem Trend oder lasst es bleiben, aber bitte, bitte lasst bloß mich damit in Ruhe. Ich will tragen, was ich will.