Vanessa Seifert fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Yvonne Raiser aus Eimsbüttel

Morgens, elf Uhr, in Eimsbüttel. Yvonne Raiser (29) bestellt im Café im Park einen "echten Kaffee mit einem Schuss Milch". Diese Spezialitäten mit aufgeschäumter Milch und Karamellgeschmack, die trinke sie höchstens am Nachmittag. Die freiberufliche Cutterin nimmt den ersten Schluck - und genießt die Ruhe am Weiher. Genau wie ihr Begleiter: Emil, zehn Monate alt, schlummert im Kinderwagen. "Ich bin nur seine Tante", sagt die junge Frau mit der blonden Kurzhaarfrisur und formt beim Wort "Tante" mit ihren Fingern Anführungszeichen. Emil sei der Sohn ihrer besten Freundin. Und die müsse Koffer packen, weil die Familie nach New York fliege. Für den Kleinen kein Problem. "Emil ist ein Reisekind, er war schon in Florida", sagt Yvonne Raiser.

Apropos Fliegen. "Über diesen Wasserflugzeugen liegt doch ein Fluch", sagt sie. "Jetzt ist schon wieder so ein Ding abgestürzt." Vor drei Jahren, im Sommer 2006, habe sie ihrem Freund Lars einen Gutschein geschenkt. Eine Woche später stürzte die Maschine ab. "Tja, der Gutschein liegt bis heute in der Schublade."