Leserbriefe

Cisco: Kinderzeit

"Peer Steinbrück: ",Cisco war der Held meiner Kindheit'", Hamburger Abendblatt, 15./16. August

Noch einmal "Cisco und ich": Der Zeitungsfrau entgegenlaufen - das Abendblatt wurde ja damals noch nachmittags ausgetragen. Schnell den Cisco-Strip gelesen, worüber sich Großvater leicht ärgerte, denn die Bögen lagen nicht mehr genau im Falz. Und der besondere Sonnabend; da gab es sogar zwei Streifen! Tags darauf aus dem Papierkorb gefischt und die Streifen ausgeschnitten und gesammelt. Doch leider: in pubertär-emanzipatorischem Wahn alles weggeworfen. Umso größer die Freude, als ich - deutlich älter geworden - einige Reprint-Hefte entdecken und erwerben konnte. Denn da tauchten die fantastischen Eindrücke der Kinderzeit wieder auf; wo doch viele Erwachsene seinerzeit diffamiert hatten, die Comics würden die kindliche Entwicklung der Fantasie verhindern. Wie wäre es? Ein Treffen der Cisco-Fans, um eventuell erhaltene Schätze auszutauschen?

Dr. Albert Schäfer, Hamburg