Nach 31 Tagen ist der Sommerdom auf dem Heiligengeistfeld zu Ende gegangen. Die Schausteller ziehen eine äußerst positive Bilanz.

Hamburg. Rund vier Millionen Hamburger und Touristen haben das größte Volksfest des Nordens besucht. Zum Vergleich: 2008 hatten sich 3,7 Millionen Besucher auf dem Sommer-Dom vergnügt. "Die positive Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass der Sommer-Dom offensichtlich von der aktuellen Wirtschaftskrise verschont geblieben ist", sagt Michael Jenke, Leiter des Referats Volksfeste und Sonderveranstaltungen der Behörde für Kultur, Sport und Medien. Auch Manfred Pluschies, Präsident des Schaustellerverbandes Hamburg von 1884 e. V., freut sich über die Entwicklung: "Das gute Wetter über die gesamte Spielzeit, die Sommerferien und die zahlreichen Touristen haben uns dieses ausgezeichnete Resultat beschert." Besonders beliebt seien die Doppel-Loopingbahn "Teststrecke" gewesen und, ganz klassisch, das Riesenrad. Jetzt müssen sich alle Dom-Fans einige Wochen gedulden: Am 6. November startet der Winter-Dom.