Sophie Laufer fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Hildegard Börsig aus dem Schwarzwald

Hildegard Börsig ist zusammen mit ihrem Mann Josef zu Besuch in Hamburg. Auf eine kleine Stippvisite in der Hansestadt. "Wir verbringen hier ein paar Tage mit unserer Tochter", sagt die fröhliche Frau mit dem herzlichen Lachen. Denn die lebt bereits seit drei Jahren hoch im Norden und weit weg von ihren Eltern. Hildegard Börsig und ihr Mann hingegen wohnen in Oberkirch im Schwarzwald. "Ein wunderschönes Stück Erde." Aber auch hier fühlen sie sich sehr wohl. "Hamburg ist eine tolle Stadt", sagt die Rentnerin, während ihre Tochter die Tickets für eine Kanalfahrt mit dem Alsterdampfer holt.

Hildegard Börsig und ihr Mann warten derweil auf dem Anleger. Sie hat lange Jahre als Verkäuferin gearbeitet, er in einem Lohnbüro. Die grauhaarige Frau ist nicht zum ersten Mal in der Stadt. "Wir versuchen, einmal im Jahr hier vorbeizuschauen", sagt sie. Das Besuchsprogramm der beiden ist dennoch straff organisiert, viel Zeit bleibt da nicht für einen langen Kaffee oder eine ausgiebige Pause. Morgens stand ein Besuch auf dem Isemarkt an. "Ist der toll. So einen großen Markt habe ich noch nie gesehen. Und dann der schöne Stadtteil Eppendorf mit den majestätischen Häusern." Dann eine große Kanalfahrt. "Für die Fleetfahrt war es wegen der Tide schon zu spät".

Am Abend stand ein Besuch bei der berühmten Köchin Cornelia Poletto auf dem Programm. Auch an die Ostsee fahren Hildegard Börsig und ihre Familie noch. Und zum krönenden Abschluss gibt es einen Besuch beim "König der Löwen". "Das habe ich von meiner Tochter geschenkt bekommen."