Sophie Laufer fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Kerstin Herrmann Aus Wedel

Kerstin Herrmann (40) sitzt auf den Treppenstufen an der Alster direkt neben dem Jungfernstieg und beobachtet das Treiben auf und am Wasser. Neben sich hat sie einen Salat und ein Brötchen. Auf der anderen Seite stehen große Einkaufstüten. "Heute mache ich mir einen richtig schönen Tag", sagt sie und beißt genüsslich in das Weißbrot. Die fehlende Sonne nach den heißen Tagen stört Kerstin Herrmann nicht. "Das ist doch ein idealer Tag zum Shoppen." Seit zwei Wochen hat die Versicherungsangestellte aus Wedel Urlaub. Allerdings keinen Urlaub, wie ihn viele Hamburger derzeit verleben. Denn ihr 18 Monate alter Sohn Johannes musste an seine Kindertagesstätte gewöhnt werden, und das braucht Zeit. "Wir wollten ihn nicht überfordern", sagt sie. "Andere Mütter haben uns erzählt, dass diese Eingewöhnung bis zu zwei Monate dauern kann." Also sei sie erst in der Kita geblieben, später sei sie immer in der Nähe der Tagesstätte gewesen. In der zweiten Woche habe sie dann weitere Wege auf sich genommen. "Dabei hat der Kleine es vom ersten Tag an wunderbar gemacht", sagt sie. Kerstin Herrmann und ihr Mann Niels-Peter Bertram (44) sind glücklich, dass ihr Sohn sich in der Kita so wohlfühlt. "Wir haben uns schon Gedanken gemacht." Deshalb werde sie sicherlich auch ab Montag in der Firma immer wieder mal auf das Telefon schauen. In der Hoffnung, dass es nicht klingelt. Aber jetzt heißt es erst einmal weitershoppen. Gestärkt vom Salat macht sich Kerstin Herrmann auf zur zweiten Einkaufsrunde. Heute ist schließlich ihr letzter richtiger Urlaubstag.