4Lyn, Caracho, Ohrbooten und Pohlmann sorgen ab 21.8. vor des Bürgermeisters Haustür für einen deftigen Mix aus Rock, Pop, Reggae, Trash und Elektro.

Der Rathausmarkt solle nicht durchgehend als Veranstaltungsort genutzt und so allmählich zu einer Art Rummelplatz werden: Mit dieser Begründung wollte die Hamburger Senatskanzlei im Mai 2008 das jährliche - unkommerzielle - Rockspektakel sowie das Open-Air-Kino vor seiner Haustür loswerden.

Mehr freien Blick auf die "architektonische Wirkung", sprich auf den Rathaus-Balkon, der wohl sowieso nie mehr für Meisterfeiern genutzt werden wird, wünschte man sich. Zwar knickte die Senatskanzlei nach kräftigem medialen und öffentlichen Gegenfeuer ein, eine Garantie für beide Veranstaltungen gab es nicht. Und so sollte man sich über jedes Rockspektakel freuen, das der Premiere von 1988 noch folgen wird.

Das diesjährige Festival ist jedenfalls gesichert und mindestens 16 Bands werden es vom 21. bis zum 23. August vor dem Rathaus so laut krachen lassen, wie es das Ordnungsamt zulässt, wie immer umsonst und draußen. "Das Bier bezahlt die Bands". Und zwar folgende: Am Freitag spielen Intwine (18 Uhr), Gutbucket (19.20 Uhr), Betty Blitzkrieg (20.40 Uhr) und 4Lyn (21.45 Uhr). Am Sonnabend folgen ScufX (15 Uhr), LeFly (16.10 Uhr), Das Pack (17.30 Uhr ), The Inspector Cluzo (18.50 Uhr), Caracho (20.10 Uhr) und Ohrbooten (21.30 Uhr).

Das Finale am Sonntag bestreiten Der Flotte Totte (13 Uhr), Magicmad (14.05 Uhr), Tadday (15.10 Uhr), Bomba Estéro (16.30 Uhr), RoCola Bacalo (17.50 Uhr), Dubtari (19.10 Uhr) und Pohlmann (20.30 Uhr). Wie gesagt: Das Bier und natürlich auch die alkoholfreien Getränke bezahlt die Bands. Natürlich kann man auch seine eigenen Erfrischungen mitbringen, aber Glasflaschen sorgen nicht nur für mehr Müll, sondern auch für Scherben - kein Spaß bei FlipFlop-Wetter und daher lieber zu vermeiden. Freuen wir uns auf das Rockspektakel 2009. Und 2010.

Rockspektakel 2009 Fr 21.8. bis So 23.8., Rathausmarkt (U Rathausmarkt), Eintritt frei, Infos im Internet: www.rockspektakel.de