Sein knalliges Pink hat es eingebüßt, zudem ist es aufgedunsen wie eine Wasserleiche - mein geklautes Portemonnaie. Nach zweieinhalb Monaten ist es wieder da.

Es war in der Nähe des Hauptbahnhofs aus meiner Handtasche verschwunden und tauchte nun im Stadtpark wieder auf. Ein kleiner Junge fand es beim Spielen im Gebüsch. Das Geld und ein Scheck fehlen, dafür hatte der Dieb am großen Rest kein Interesse. Führerschein, Personalausweis, Kreditkarte, sämtliche Kundenkarten - alles noch da. Zu dumm nur, dass ich inzwischen alles neu beantragt habe - inklusive neuem Portemonnaie habe ich fast 200 Euro ausgegeben. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen unbekannt längst eingestellt, der Dieb hat also nichts mehr zu befürchten. Mein Richterspruch für ihn ist klar: Ich würde ihn zu gemeinsamen Nächten mit meinem modrigen Portemonnaie neben sich auf dem Kopfkissen verurteilen - es stinkt wie eine Kanalratte.