Insgesamt 180 Fahrzeuge und einige prominente Fahrer wie Ex-Tennisstar Boris Becker sind bei der “2. Auto Bild Klassik“ dabei.

Hamburg. Jetzt kommen die Oldtimer: Morgen beginnt die "2. Hamburg-Berlin Auto Bild Klassik". Der Startschuss für die 360 Fahrer und Kopiloten, die sich zu einer 650 Kilometer langen Reise durch fünf Bundesländer aufmachen, fällt um 15 Uhr an der Fischauktionshalle. Das Ereignis sollten sich Automobilfreunde nicht entgehen lassen: 180 Oldtimer und Youngtimer können bis zum Start aus nächster Nähe betrachtet werden. Darunter sind Raritäten wie ein Bentley 4,5 Liter Blower (Baujahr 1930) oder ein Hispano-Suiza von 1921.

Die erste Etappe am Donnerstag führt die Teilnehmer durch Hamburg und Umgebung. Das Ziel ist ab 16.45 Uhr das Automuseum Prototyp in der HafenCity. Auch viele Prominente fahren bei diesem Ereignis mit: Tennislegende Boris Becker wird dabei sein, TV-Koch Tim Mälzer nimmt mit seinem Ford Mustang teil, und "Tagesschau"-Chefsprecher Jan Hofer sitzt am Steuer seines Austin Healeys 3000.

Die zweite Etappe der "2. Hamburg-Berlin Auto Bild Klassik" beginnt am Freitag um 8 Uhr an der Fischauktionshalle. Ziel ist an diesem Tag dann Fleesensee in Mecklenburg-Vorpommern. Am 22. August nehmen die Oldtimerfahrer dann Kurs auf die Bundeshauptstadt.

Auch Jörg Poschinski aus Winterhude wird dabei sein. Der 57-Jährige hat beim Gewinnspiel im Abendblatt einen Startplatz gewonnen. Gemeinsam mit Kopilot Michael Lambrecht (59) macht er sich in einem VW Käfer (Baujahr 1959), dieser wird für die Rallye zur Verfügung gestellt, auf den Weg nach Berlin: "Ich freue mich auf eine erlebnisreiche Zeit", sagt Poschinski.

Der Startplatz wird von der Autostadt ( www.autostadt.de ) in Wolfsburg zur Verfügung gestellt. Die hat 363 Tage im Jahr geöffnet und steht unter dem Motto "Menschen, Autos und was sie bewegt". Besucher können dort sinnbildlich eine Reise in die Welt der Mobilität unternehmen. Zahlreiche Attraktionen befinden sich in einer mehr als 25 Hektar großen Parklandschaft: Ausstellungen zeigen Klassiker der Automobilgeschichte. Kunstwerke und Filme regen zur Auseinandersetzung an. Vor allem für Kinder interessant: An Forschungsstationen kann jeder mitmachen.