Von uns - für euch: Das Abendblatt hat einen “Ferieninspektor“. Der stellt während der Sommerferien täglich tolle Angebote für die Kinder vor, die ihren Urlaub in der Stadt verbringen. Viel Spaß!

Eigene Schätze entdecken

Wer glaubt, schon einmal einen Edelstein gefunden zu haben, kann ihn heute mit ins Mineralogische Museum Hamburg bringen. Dort wird er dann von Experten genau unter die Lupe genommen und vielleicht als kleiner Schatz identifiziert. Außerdem lernen die vier bis 18 Jahre alten Teilnehmer alles über den Aufbau der Erde und die Klassifikation von Gestein. Am Ende können die Kids noch die Ausstellung, die rund 1500 Exponate auf einer Fläche von 500 Quadratmetern umfasst, besichtigen und die Mineralien, Edelsteine, Schmucksteine und Meteoriten aus aller Welt bewundern. Der Eintritt ist kostenfrei. Zeit: 15 bis 18 Uhr. Mineralogisches Museum Hamburg, Grindelallee 48 (Rotherbaum). Telefon: 428 38 20 58. Internet: www.uni-hamburg.de .

Den Michel erklimmen

Er ist Hamburgs Wahrzeichen und ein beliebtes Motiv auf Postkarten: 452 Stufen und 132 Meter hoch thront der Michel über Hamburg und bietet eine tolle Aussicht. Die genießen dieser Tage vor allem die vielen Touristen, die in die Stadt strömen. Aber nicht nur: Denn heute können Kinder und Jugendliche den Michel erklimmen und einen ganz neuen Eindruck von der Hansestadt gewinnen. Wer es sich zutraut, kann davor noch die 452 Stufen zu Fuß überwinden. Für alle anderen fährt aber auch ein Fahrstuhl zur Aussichtsplattform. Um 10 und 21 Uhr sorgt der Turmbläser für eine ganz besondere Stimmung, wenn er wie in alten Zeiten seinen Choral in alle Himmelsrichtungen bläst. Kids bis 15 Jahre zahlen 1,50 Euro (zwei Euro ohne Ferienpass), Begleitpersonen 3 Euro. Zeit: 9 bis 20 Uhr, letzter Einlass ist um 19:30 Uhr. St.-Michaelis-Turm GmbH, Englische Planke 1a (Neustadt). Telefon: 37 67 82 54. Im Internet unter www.st-michaelis.de

WingTsun in der Schanze

Der Kampfkunststil WingTsun stammt ursprünglich aus dem Süden Chinas, ist in Deutschland aber besser als Kung-Fu bekannt. Die Techniken dieses Kampfsports - übersetzt heißt er "schöner Frühling" - sind in vielen Filmen zu bewundern, in denen sich meist Jackie Chan geschickt gegen die Angriffe seiner Gegner wehrt. Diese Art der Selbstverteidigung zeigt Anja Wolf am 15. August allen 5- bis 13-Jährigen, die an ihrem Kursus in der Kids-WingTsun-Schule teilnehmen. Neben den ersten Selbstverteidigungstricks lernen die Kinder auch, wie man in Konfliktsituationen richtig reagiert. Außerdem werden Motorik und Wahrnehmung mit vielen Bewegungsübungen geschult. Der Kursus ist kostenlos. Zeit: 16 bis 16.45 Uhr (5 bis 7 Jahre), 17 bis 17.45 Uhr (8 bis 13 Jahre). Kids-WingTsun, Neuer Pferdemarkt 29 (Sternschanze). Anmelden unter der Telefonnummer 40 18 54 42. Internet: www.wingtsun.de .