Vera Altrock fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Jonas Nguyen aus Schnelsen

Fettverbrennung ist sein Lebensinhalt. Nicht dass Jonas Nguyen es nötig hätte. Ganz im Gegenteil: Der 25-Jährige hat eine sportliche Figur, und das kommt nicht von ungefähr: Der Sport- und Fitnesskaufmann beschäftigt sich den lieben langen Tag mit Trainingsplänen, Ernährungsberatung und Problemzonen - allerdings denen anderer Leute. "Ich habe gerade bei Schünemann Training an der Alster angefangen zu arbeiten, und da gefällt es mir richtig gut. Das Studio ist zwar klein, aber fein."

Und der monatliche Beitrag sei so hoch wie der Netto-Monatslohn eines Azubis, scherzt seine Freundin, die gerade in einer kaufmännischen Ausbildung steckt. Während der Klub besonders von Frauen besucht wird, hält sie nichts von Fitnesstraining. "Sie braucht es ja auch nicht", grinst Jonas Nguyen, der seinen Beruf übrigens ganz und gar nicht oberflächlich findet: "Auf sich zu achten und sich gesund zu ernähren, ist doch eine klasse Sache."

Damit der Kaufmann ein gutes Vorbild für seine Kunden abgibt, tut er auch selbst einiges in seiner Freizeit. Kaum ein Tag vergeht ohne "Radfahren, Joggen, Krafttraining und Kickboxen" - so sein regelmäßiges Fitnessprogramm. Die Zeit, die bleibt, verbringt der 25-Jährige am liebsten mit seinen Freunden. Dann gehen sie zusammen brunchen oder baden, "einfach nur so zum Spaß". Aussehen - das weiß auch Jonas Nguyen - ist eben nicht alles.