Die Party dauerte elf Stunden. Die Bands trugen Namen wie Mama Boom, Luxuslärmoder Fiddler's Green.

Etwa 80 000 Menschen kamen und feierten bei hochsommerlichen Temperaturen mit: Die Rede ist vom Welt-Astra-Tag an den Landungsbrücken. Bereits zum 13. Mal wurde dieser "Hamburger Feier-Tag" am vergangenen Sonnabend begangen. Der Eintritt war wie immer frei.

In diesem Jahr stand der 100. Geburtstag der kultigen Biermarke im Mittelpunkt: Auf einer überdimensionalen, zehn Meter langen Geburtstagskarte, die bereits nach einer Stunde voll geschrieben war, konnten die Besucher ihre Glückwünsche hinterlassen. Zum Gratulieren und Autogrammegeben kamen auch die Fußballer vom FC St. Pauli vorbei. Zu einer guten Geburtstagsfeier gehört natürlich auch reichlich Musik: Den Anfang machte die Band JimPansen. Das waren in diesem Jahr die Gewinner des Newcomer-Bandwettbewerb "Du in Concert". Danach kamen die 5Bugs aus Berlin auf die Bühne und präsentierten Songs aus ihrem dritten Album "Best off".

Am Abend spielte dann die Band Luxuslärm. Die jungen Musiker, die im vergangenen Jahr beim deutschen Rock- und Pop-Nachwuchspreis gleich in sechs Kategorien nominiert wurden, machte ihrem Namen alle Ehre.

Nach dem Nachwuchs stand der Auftritt von D-A-D auf dem Programm. Die Rockband aus Dänemark ist seit 20 Jahren im Geschäft.

Als die Sonne schon lange untergegangen und die Kehlen der Besucher mit viel Bier geölt waren, heizte zum Schluss Fiddler's Green mit ihrem "Speed-Irish-Folk" dem Publikum ein.