Vera Altrock fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Auszubildende Thi Tran aus Mitte

Eine junge Frau in einem knalligen lila Kleid, die mit der Mittagssonne an der Alster um die Wette strahlt: "Ich bin frisch verliebt. Jonas und ich sind seit einem Monat zusammen", sagt Thi Tran und lächelt ihren Freund an, der sich vor der Hitze in den Schatten flüchtet. Kennengelernt hätten sie sich bei einem chinesischen Essen mit Freunden. "Meine Freundin ist die Cousine von Jonas", erklärt die 24-Jährige. "Sie hat ihm erzählt, dass ich Single bin, und dann hat Jonas nach meiner Handynummer gefragt."

Thi Tran, die eine Ausbildung zur Speditionskauffrau bei Kühne + Nagel in der HafenCity macht, genießt gerade noch eine Woche Urlaub. Das Schönste sei, dass sie jetzt das tolle Wetter zu zweit genießen können. "Letzte Woche sind wir oft zum Baden nach Norderstedt gefahren."

Ansonsten hätten sie gar nicht so viele Gemeinsamkeiten. Allein schon beim Essen gehe ihr Geschmack völlig auseinander, was sie beim gemeinsamen Brunch im Alex am Jungfernstieg wieder einmal festgestellt haben: "Er mag Schokolade, Müsli und Käse, ich dagegen am liebsten schön Fettiges wie Schinkenspicker. Er steht auf Vollkornprodukte, ich esse am liebsten Weißbrot." Ja, ja, die berühmten Gegensätze halt ... Austeilen können dagegen beide ganz gut: Jonas beim Kickboxen, Thi beim Thaiboxen. Also doch eine Gemeinsamkeit? "Nee, Thaiboxen ist viel brutaler", lacht die 24-Jährige und knufft ihren Freund in die Seite.