Vera Altrock fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Uta Hartmann aus Altona

Dass die Leute bei schönem Wetter nicht ins Kino gehen, ist ein Märchen. Uta Hartmann, die im Streit's- Kino am Jungfernstieg arbeitet, hat an diesem Spätnachmittag jede Menge zu tun. "Wir zeigen auch viele englische Filme wie zum Beispiel 'Public Enemies' mit Johnny Depp oder 'Harry Potter'. Da ist das Kino immer proppevoll - mit Touristen, aber auch mit vielen Hamburgern."

Dennoch ist die Stimmung entspannt, aus der Lounge nebenan dringt leise Jazzmusik, und auch für einen Milchkaffee zwischendurch bleibt Zeit. Da die junge Frau aus Altona Rückenprobleme hat, sei der Job im Kino ideal, da man immer in Bewegung sei. "Ich arbeite seit fünf Jahren hier, weil es so nett ist", sagt die 39-Jährige. "Da unser Chef in Lübeck sitzt, haben wir viel Freiheit." So ist sie nicht nur für den Kartenverkauf zuständig, sondern macht auch die Deko im Kino.

Ob sie denn auch selbst noch gern Filme schaue? "Nee, ehrlich gesagt nicht, seitdem ich hier bin. Ich arbeite fünfmal pro Woche im Streit's. Da gehe ich privat gern woanders hin, zum Beispiel zu Konzerten ins Logo, Knust oder in die Große Freiheit." Am liebsten höre sie Punkrock von Bands wie Alkaline Trio, Boyssetsfire und Ignite. "Ich bin absoluter Musikfan", sagt Uta Hartmann. Sie habe auch eine Gitarre zu Hause, könne darauf aber nur so ein bisschen herumklimpern.

Trotz tollen Jobs und vollen Kinosälen: Erst einmal freut sich die 39-Jährige auf ihr langes Wochenende auf Sylt: "Ich fahre mit einer Freundin, deren Schwester und den beiden Kindern nach Westerland zum Zelten. Das wird ein richtig netter Mädels-Urlaub! Es ist zwar Gewitter vorhergesagt, aber an der See ist das Wetter ja immer gut."