Unmündig?

"Steinmeier verspricht vier Millionen neue Jobs", Hamburger Abendblatt, 3. August

Das glaubt der SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier doch nicht wirklich ...? Für wie unmündig werden wir denn noch gehalten? Setzt doch einfach das Rentenalter runter, dann sinkt der Krankenstand und es gibt mit Sicherheit mehr Arbeitsplätze. Ich habe das Glück und habe einen Job, aber auch dafür wird man noch bestraft, dass man früh aufsteht, gewissenhaft seine Arbeit verrichtet. Leider bin ich verwitwet und beziehe eine Witwenrente, davon werden mir noch 50 Prozent abgezogen, da ich angeblich mit meinem Gehalt aus dem sogenannten öffentlichen Dienst zu viel verdiene. Dann werden noch Steuern von mir als Vorauszahlung verlangt. Steuern wie Beiträge doppelt versteuert!!! Ich und gewiss viele andere können diese Versprechen nicht mehr hören.

Birgit Voß, Hamburg